Preiskampf tt10

23 Mai

60 Minuten liefen rückwärts. Moderatorin Tita von Hardenberg machte Druck. Eine Entscheidung musste her, sonst würden die 10.000 EUR Preisgeld des 3sat Theaterpreises nicht ausgeschüttet. In Sekunde 14 des Preiskampf fiel die Wahl endlich auf die Inszenierung „Kleiner Mann was nun“ der Münchner Kammerspiele und somit die Schauspieler Annette Paulmann und Paul Herwig. Wir Zuschauer im Haus der Berliner Festspiele waren erleichtert.

Vier Juroren – Juli Zeh, Tobi Müller, Christopher Schmidt und Burghart Klaußner – warfen jeweils eine Inszenierung des Berliner Theatertreffens ins Rennen und erklärten zu Beginn in zwei Minuten, warum diese Inszenierung ausgezeichnet werden sollte. Juli Zeh war dabei so charmant und eloquent, dass sie und damit ihre vorgeschlagene Inszenierung „Kleiner Mann was nun“ sofort meine Favoritin war. Auch weil ich bekanntlich klassische Stücke ganz gern mag. Und weil sie das schlagendste aller Argumente hatte: Auf vielen Bühnen würde noch noch gebrüllt, gelitten, gestritten. Das sei nicht schwer. Aber zu lieben und tiefe Emotionen zuzulassen und auf die Zuschauer zu übertragen, sei eine wahre Leistung. Chapeau.

Eine detaillierte Betrachtung des Abends gibt es bei den Bloggern des Theatertreffen-Blog, die mit einem kritischem Liveblogging glänzen.

Eine Antwort to “Preiskampf tt10”

  1. Maren 25.Mai 2010 um 22:51 #

    Das Live-Blogging der tt-Blogger fand ich super! Und vor allem witzig – besonders die Bezeichnung von TvH als Kindergärtnerin.

    Ich freue mich, dass zwei Schauspieler gewonnen haben. Das ist mir immer am liebsten.

Hinterlasse einen Kommentar